Bürgermeister mit Amtskette und Blumenstrauß, Herr Dichtl mit Urkunde Weilheims Erster Bürgermeister Markus Loth bedankte sich bei Josef Dichtl für sein Wirken. (Foto: Stadt Weilheim)

Josef Dichtl leitete knapp zwei Jahrzehnte lang die Musikschule der Stadt Weilheim und war insgesamt mehr als 37 Jahre als Lehrer dort tätig, bevor er zum 31. Oktober 2023 in den Ruhestand getreten ist.

Deshalb wurde er im Rahmen der feierlichen Jahresabschlusssitzung des Weilheimer Stadrats am 14. Dezember 2023 gebührend verabschiedet.

Nachfolgend nun die Dankesworte des Ersten Bürgermeisters Markus Loth:

"Den Rahmen dieser feierlichen Stadtratssitzung darf ich heute dazu nutzen, einen langjährigen Mitarbeiter auch in diesem Kreis zu verabschieden und ihm so Dank für die geleistete Arbeit zu sagen.

Nach mehr als 37-jähriger Lehrtätigkeit, davon 19 Jahre als Leiter der Musikschule Weilheim, trat Josef Dichtl zum 31. Oktober in den Ruhestand. Das nehme ich gern zum Anlass, um einen kleinen Rückblick zu halten.

Bevor der begeisterte Akkordeonspieler sich auch beruflich für die Musik entschied, machte er nach dem Abschluss seiner Schule erst einmal eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei den Münchner Stadtwerken und absolvierte seinen Wehrdienst. Danach war für ihn klar, dass er sein Hobby zum Beruf machen wollte. Er holte sein Abitur nach und studierte am Richard-Strauß-Konservatorium.

Nach seinem Abschluss als staatlich geprüfter Musikschullehrer bewarb er sich bei der Stadt Weilheim und stellte seine Idee zu einem Akkordeon-Orchester vor, die bei dem damaligen Bürgermeister Dr. Johann Bauer großen Anklang fand. Denn dieser war seinerzeit Präsident des Deutschen Harmonika-Verbandes in Bayern. Und so wurde man sich schnell einig.

Bereits zu Beginn des Schuljahres gründete Herr Dichtl das erste Ensemble und vier Monate später folgte schon ein zweites Orchester mit 20 Schülern.

Damals fand der Unterricht noch im Feyerabendhaus in der Oberen Stadt, in den Weilheimer Grundschulen und auch im Stadttheater statt. Außerdem gab es schon die Außenstellen in Bernried und Tutzing, 1987 kam dann noch Peißenberg dazu. Dank des engagierten Musikschul-Teams stiegen in den Folgejahren die Schülerzahlen stetig an und die Raumsituation war zunehmend unbefriedigend.

So sah die Stadt Weilheim in Umbau und Sanierung der ehemaligen Fronfeste die einmalige Gelegenheit, diese als Musikschule zu nutzen.

Seit der feierlichen Eröffnung im Jahr 1999 werden diese historischen Mauern mit Musik und Leben erfüllt. Im selben Jahr übernahm Josef Dichtl die Leitung der Außenstelle Bernried.

Fünf Jahre später ging der langjährige Musikschulleiter Werner Mayer in den Ruhestand und Josef Dichtl wurde – bei immerhin 50 Mitbewerbern aus ganz Deutschland – als dessen Nachfolger bestimmt.

Neben der Leitung unserer Musikschule war Herr Dichtl bis 2011 auch noch als Geschäftsführer des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen tätig.

Zusammen mit dem ganzen Team hat er seitdem viele Ideen umgesetzt. Lassen Sie mich paar Beispiele nennen, die unter seiner Leitung neu eingeführt wurden:

  • die Veranstaltung „Musik in der Stadt“
  • das Schnupperangebot „Trauminstrument-Episoden“
  • die Elementare Musikpädagogik an Kindergärten in Weilheim und Bernried
  • die Musik-AGs und Singklassen an unseren Weilheimer Grundschulen
  • die Bläserklasse an der Wilhelm-Conrad-Röntgen-Mittelschule und Bläserkurse an der Ammerschule
  • die Kooperationen mit dem Gymnasium Weilheim, z.B. mit der Big Band und nicht zuletzt
  • „Viva la musica“ zusammen mit den Senioren in unserem städtischen Bürgerheim

Bei diesen vielfältigen Angeboten außerhalb des „normalen“ Unterrichts war für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters etwas dabei. Zu deren Finanzierung trug auch der Freundeskreis der Musikschule immer wieder bei, wenn Herr Dichtl mit seiner Wunschliste an den Verein herantrat. Und so manches Musikinstrument wurde vom Verein bezahlt.

Diesem Engagement ist es zu verdanken, dass sich unsere Musikschule zu dem entwickelt hat, was sie heute ist. Eine Schule mit hohem Renommee, wie die erfolgreiche Teilnahme ihrer Schülerinnen und Schüler bei anspruchsvollen Wettbewerben wie etwa „Jugend musiziert“ oder „Jugend jazzt“ zeigt.

Wie beliebt unsere Musikschule ist, zeigt die Entwicklung der Schülerzahlen. Waren es im Jahr 2006 noch 600 Kinder und Jugendliche, so wurden im vergangenen Jahr rund 1100 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

All das bedeutet neben dem reinen Unterricht einen großen Aufwand an Organisation in der Verwaltung und auch bei der Öffentlichkeitsarbeit. Sei es die Einführung des Internet-Auftritts oder des Newsletters und auch die Organisation von Feiern und Veranstaltungen wie im Jubiläumsjahr 2016.

Und wir alle erinnern uns noch an die großen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie mit Hygienevorschriften, Organisation von Online-Unterricht und vielem mehr. Und selbst in den stressigsten Zeiten hatte Herr Dichtl für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ein offenes Ohr und packte überall mit an.

War die Zeit noch so knapp, die Stunden mit den Akkordeonorchestern hatten in seinem Terminkalender immer ihren Platz – ob hier an unserer Musikschule, oder auch im Musikverein München, dem Herr Dichtl seit dem zwölften Lebensjahr angehörte. Wer einmal bei den „Armonico“-Konzerten im Stadttheater dabei war, kann diese Begeisterung vielleicht verstehen.

Seiner Nachfolgerin Andrea Huber, die bereits zu Beginn des neuen Schuljahres ihre Tätigkeit in unserer Musikschule aufgenommen hat, wünsche ich viel Geschick und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.

Lieber Herr Dichtl,

es liegen nun schon ein paar Wochen des neuen Lebensabschnitts hinter Ihnen. Und da Sie ja noch übergangsweise ein paar Stunden in der Woche an „Ihrer“ Musikschule tätig sind, ist es ja ein fließender Übergang für Sie.

Genießen Sie Ihre neu gewonnene Freiheit, ob nun beim Bergwandern oder im Schrebergarten. Bei schlechtem Wetter ist ja immer noch das Fitnessstudio da. Ihre Familie ist sicherlich froh, dass Sie jetzt auch außerhalb der Ferien Zeit haben.

Im Namen von Stadtrat und Verwaltung, vor allen Dingen aber auch persönlich, möchte ich Ihnen, lieber Herr Dichtl, für alles was Sie für unsere Stadt respektive unsere Musikschule geleistet haben, herzlich danken. Vielen Dank für Ihre Mühen und Ihren Einsatz für unsere Musikschule!

Wir wünschen Ihnen einen erfüllten und glücklichen Ruhestand und vor allem stets beste Gesundheit, um die kommende Zeit auch wirklich in vollen Zügen genießen zu können."

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an