Eine Frau und zwei Männer, einer mit einem Fahrrad, auf einem Radweg Über den neu sanierten Radweg freuen sich Erster Bürgermeister Markus Loth, Stadtbaumeisterin Katrin Fischer und Stefan Frenzl, der Radverkehrsbeauftrage der Stadt Weilheim. (Foto: Stadt Weilheim)

Was lange währt, wird endlich gut: Ende April / Anfang Mai haben die Stadtwerke Weilheim die Radwegeverbindung von Weilheim in südlicher Verlängerung des Franziskusweges, über den landwirtschaftlichen Nutzweg entlang der Fischteiche bis ins Gewerbegebiet Achalaich auf einer Teilstrecke von rund 500 Metern mit einer neuen Asphaltdecke inklusive Bankett versehen und wegbegleitend mit modernen Solarlampen ausgestattet.

Das Besondere an den bewegungsgesteuerten Solarlampen: sie reduzieren automatisch ihre Leuchtkraft und den Stromverbrauch, wenn keine Bewegung im "Einzugsbereich" vorhanden ist. Bei erfasster Bewegung (z. B. durch einen Radler) wird die Leuchtkraft dann auf 100 % hochgefahren. Mit dieser intelligenten Steuerungsfunktion soll die Lichtbelästigung auf die umgebende Fauna reduziert werden.

Die Tiefbauarbeiten an der wichtigen Radroutenverbindung von Weilheim ins Gewerbegebiet Achalaich — einer klassifizierten Hauptroute im städtischen Radverkehrskonzept — hat sich die Stadt inklusive Beleuchtung insgesamt rund 66.000 Euro kosten lassen.

Radverkehrsbeauftragter Stefan Frenzl: „Die Sanierungsmaßnahme der Radwegeverbindung ins Gewerbegebiet Achalaich stand schon länger auf der priorisierten Projektliste zum Ausbau der Weilheimer Radinfrastruktur. Aus verschiedenen Gründen hat es sich immer wieder verzögert. Der nun bestens instandgesetzte Weg kann jetzt wieder bequem und sicher von den Radfahrern genutzt werden. In den kommenden Wochen wird noch ein zusätzlicher Radroutenwegweiser mit Ziel „Gewerbegebiet Achalaich“ in südlicher Verlängerung des Franziskusweges installiert werden.“

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an