Das Klimabündnis Logo

Die Stadt Weilheim i.OB ist seit 2011 Mitglied des Klima-Bündnisses der europäischen Städte mit den indigenen Völkern der Regenwälder.

Im Manifest dieses Bündnisses heißt es:

"Für die Stadt Weilheim i.OB erklären wir unseren Beitritt zum Klima-Bündnis der europäischen Städte mit den indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e. V.

In unserer Partnerschaft zwischen europäischen Städten und Gemeinden und den indigenen Völkern Amazoniens verpflichten wir uns zu

1. einer kontinuierlichen Verminderung der Treibhausgasemissionen. Ziel ist, den Kohlenstoffdioxid (CO2)-Ausstoß alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Dabei soll der wichtige Meilenstein einer Halbierung der Pro-Kopf-Emissionen (Basisjahr 1990) bis spätestens 2030 erreicht werden. Langfristig streben wir eine Verminderung unserer Treibhausgasemissionen auf nachhaltiges Niveau von 2,5 Tonnen CO2-Äquivalent pro Einwohner:in und Jahr durch Energieeinsparung, Energieeffizienz und durch die Nutzung erneuerbarer Energien an. Wir verpflichten uns außerdem, die Entwicklungen unserer Bemühungen im Klimaschutz zu dokumentieren und Bericht zu erstatten.

2. der Unterstützung der Interessen der indigenen Völker an der Erhaltung des tropischen Regenwaldes, ihrer Lebensgrundlage, durch die Titulierung und die nachhaltige Nutzung der indigenen Territorien. Durch die  Verteidigung der Wälder und Flüsse tragen sie dazu bei, dass unsere Erdatmosphäre für die zukünftigen Generationen als grundlegende Bedingung für ein menschliches Leben erhalten bleibt. Nur zertifiziertes Holz aus nachhaltig bewirtschafteten tropischen Regenwäldern darf deshalb importiert und verwendet werden. Zudem müssen andere Formen der Waldzerstörung, wie die unbegrenzte Förderung der Viehwirtschaft, Kolonisierungsvorhaben, der Einsatz von Pestiziden, Monokulturen, Wasserkraftwerke, umweltschädliche Minenausbauten und Erdölförderung in Frage gestellt werden. Die Wälder binden das CO2, dessen Emission in die Atmosphäre - auch wir auf unsere Weise - zu beschränken versuchen."

Ansprechpartnerinnen für das Klimabündnis und die Energieberatung der Stadt ist deren Klimaschutzmanagerin

Angelika Baur
Telefon: 0881 682-4400

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Webseite des Klima-Bündnisses.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Vormittag

Montag bis Freitag:
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Nachmittag

Montag bis Mittwoch
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Während der Schulferien in Bayern hat das Rathaus auch Donnerstag nur bis 16:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet.

Für das Amt für soziale Angelegenheiten (Sozialamt) gelten bis auf weiteres folgende Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Die Tourist Information am Marienplatz hat Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB