vier Frauen und ein Fahrrad vor Infoständen auf Marienplatz Aktionen wie dieses Smoothie-Bike werden beim Stadtfest geboten sein: Anneliese Back, Isabell Radeloff (beide Fairtrade-Team Weilheim), Sabine Klefl vom Weltladen und Angelika Bauer (von links) Foto: Fairtrade-Team Weilheim

Am 18. April startet der 4. Klimafrühling im Oberland, der über 17 Tage hinweg 170 Veranstaltungen rund um das Thema Klimaschutz bietet.

Im Stadtgebiet von Weilheim finden vom 18. April bis zum 5. Mai 2024 insgesamt 23 Events statt.

"Es erfüllt mich mit großer Freude, dass unsere Stadt eine derart reichhaltige Präsenz beim Klimafrühling Oberland zeigt, mit einer Vielzahl von überwiegend kostenlosen Veranstaltungen. Dies spiegelt das breite Engagement der Weilheimer Vereine, Unternehmen, Institutionen und Bürgerschaft für aktiven Umweltschutz wider", betont Erster Bürgermeister Markus Loth.

Das Programm umfasst Exkursionen, Fahrradtouren, Vorträge, Kinofilme und Mitmach-Workshops zu Themen wie Energiewende, Klimawandel, Klimaschutz, Landwirtschaft und Artenvielfalt.

Ein Höhepunkt ist zweifellos das Weilheimer Klima-Stadtfest, das erstmals als "Tag der offenen Tür für das Klima" am Samstag, den 4. Mai, ganztägig in der Weilheimer Innenstadt stattfindet. "Ziel dieses Aktionstages ist es, dass unsere Bürgerinnen und Bürger an einem Tag gebündelt viel Wissenswertes erfahren und erleben können", erklärt Angelika Baur, Klimaschutzmanagerin der Stadt Weilheim.

Wie wird unsere Stadt in einer nachhaltigeren Zukunft aussehen? Was können wir als Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen oder Vereine heute tun, um für ein gesünderes Morgen zu sorgen? Welche konkreten Vorteile bringt das Einsparen von Kohlendioxid (CO2) für Gesundheit und Geldbeutel? Diese und andere Fragen werden diskutiert.

Die Weilheimer Agenda 21 bietet ein umfangreiches Mitmach- und Vortragsprogramm im und um das Stadttheater. Hier kann man beispielsweise erfahren, wie ein Balkonkraftwerk funktioniert, wie groß der eigene CO2 -Fußabdruck ist oder wie heimische Superfoods schmecken. Weilheimer Unternehmen öffnen im Rahmen eines Gewinnspiels ihre Türen in der Innenstadt und bieten attraktive Preise für teilnehmende Bürgerinnen und Bürger an.

Das Programm des „Tags der offenen Tür fürs Klima“ finden Sie hier. Das gesamte Programm des Klimafrühlings mit den Weilheimer Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Klimafrühlings

Ansprechpartnerin für den Klimafrühling in Weilheim ist Klimaschutzmanagerin Angelika Baur (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB